Samstag, 29. Dezember 2012

*BR* Mercy - Gefangen von Rebecca Lim

Band 1
Band 1 englisch
Band 2
Kurz & Knapp:
 Autorin: Rebecca Lim
Verlag: Ravensburger Buchverlag
 Seiten: 256
 
Die Reihe: 
Mercy-ist Liebe ewig?
Gefangen
Erweckt
Besessen
Befreit



 Die Aufmachung: 
Beide:
Ein Drittel Gesicht mit glitzernder Pupille und darin einem leuchtenden Schimmer. Nicht besonders kreativ und ich sehe auch den Zusammenhang zum Buch, obwohl man natürlich spekulieren könnte, dass der Lichtschimmer in dem Auge Mercy sein soll. Grundsätzlich ist das Cover aber ganz hübsch, finde ich.

Zum Buch:
Die Idee klingt eigentlich ganz interessant. Ich meine, wer wandert schon von Körper zu Körper, übernimmt für einige Tage ein anderes Leben und macht sich dann aus dem Staub? Ein Glück, dass Mercy (der Hauptcharakter) nur sich selbst hasst und den Körpern nicht das Leben schwer macht.
Im Grunde genommen ist sie ganz sympathisch, aber ihr Erzählstil ist sehr umgangssprachlich und extrem offen. Das wirkt an manchen stellen übertrieben,
 ist aber doch mal etwas Neues und sehr erfrischend,

Anna:
Und es ist Gott sei dank nicht diese ich-finde-alle-Jugendlichen-schreiben-immer-mit-bindestrichen Sprache, was doch seeehr angenehm ist :)

Hannah:
Mercy ist aufmerksam und beobachtet viel. Die Charaktere sind durch ihre besonderen Fähigkeiten sehr ausgeprägt und Facettenreich. Das Klischee kommt aber auch nicht zu kurz: Eine kleine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen, die perfekten Personen und solche, die sich hinter einer Fassade verstecken, aber hauptsächlich rutscht Mercy in Carmens Körper in eine spannende Geschichte und ein grooooooßes Geheimnis und kann natürlich nicht ihre Finger davon lassen.

Beide:
Irgendwie ist das gesamte Buch ziemlich kurz, was wirklich schade ist, weil es einen wirklich klasse Schreibstil hat, jedenfalls hätte die Autorin jeweils 2 Bände zusammenlegen können, finde ich ;D
Dadurch, dass das Buch so kurz ist, und so viele Fragen kaum beantwortet werden, hat man kaum Zeit, sich an die Charaktere zu gewöhnen, was sie leider nicht ganz dreidimensional wirken lässt, bzw. beschreibt Rebecca Lim zwar viel, aber eben viel verschiedenes, so das man trotzdem nicht das Gefühl hat die einzelnen Charaktere wirklich zu kennen.

Anna:
Was dafür wirklich gut war, war dass die Geschichte wirklich gut erzählt war, sodass es eigentlich nie wirklich langweilig war, und grade wie Carmen sich im Laufe des Buches entwickelt ist wirklich klasse, und die Fragen, die am Ende offen bleiben, machen wirklich Lust auf den zweiten Band :)
Was auch nicht so toll ist, ist der Preis, 15€ für ca 250 Seiten ist einfach ziemlich viel, also noch ein grund weshalb die ersten beiden Bände zusammengefasst werden sollten ;D

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es sich vom Preis her nicht wirklich lohnt, hier gibt es 4 Kornblumen

1 Kommentar:

  1. Hach, das ist ja schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass es sehr spannend geschrieben war. Leider soll der zweite Teil ja nicht so gut sein :(

    Übrigens mag ich es, dass ihr das Buch zusammen rezensiert :D

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah