Donnerstag, 4. April 2013

*nächtliche Rezension* Prodigy von Marie Lu

Band 1 Englisch
Band2 (bisher nur englisch)
Deutsch: Band 1

Titel: Prodigy - Teil zwei der Legend Trilogie
Autorin: Marie Lu
Verlag: Putnam Juvenile
Genre: Dystopie
Seiten: 374/ gebunden: 384
kaufen? *klick*

June and Day arrive in Vegas just as the unthinkable happens: the Elector Primo dies, and his son Anden takes his place. With the Republic edging closer to chaos, the two join a group of Patriot rebels eager to help Day rescue his brother and offer passage to the Colonies. They have only one request—June and Day must assassinate the new Elector.
It’s their chance to change the nation, to give voice to a people silenced for too long. But as June realizes this Elector is nothing like his father, she’s haunted by the choice ahead. What if Anden is a new beginning? What if revolution must be more than loss and vengeance, anger and blood—what if the Patriots are wrong? QUELLE


 Ich finde das Cover sieht spannend aus, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Inhalt...

Nachdem ich es gerade eben fertig gelesen habe, muss ich Euch jetzt sofort darüber berichten. Extra dafür habe ich mich noch einmal von der Couch gewältzt und den Rechner gestartet:D (naja, jetzt ist der Post für 8:00 geplant also vergesst das).Also macht euch bereit für meinen... Lobgesang! 
Das Buch beginnt einige Zeit nach den letzen Sätzen von "Legend" und lässt einen sofort wieder ins Geschehen eintauchen.  Trotzdem lässt sie sich erstmal etwas Zeit, damit der Leser sich wieder in die Handlung einfinden kann. Vielleicht ein wenig zu lang wirkt es am Anfang gegen den ersten Band träge, aber die Spannung steigt stetig und lässt auch nicht mehr nach. Die Autorin hält auch schon einige Überraschungen, sowie neue Charaktere bereit.(Die letzten Tage habe ich wie gefangen vor diesem Buch geklebt und alles um mich herum vergessen.)
Das Buch ist weiterhin im Perspektivenwechsel zwischen June und Day geschrieben, was mich anfangs durcheinander brachte, aber später wirklich hilfreich und unterhaltsam war. Die beiden schildern sehr unterschiedlich, aber präzise und interessant, sodass es sich flüssig lesen lässt (wobei Junes überaufmerksamkeit in Sachen Republic manchmal merkwürdig unpassend wirkte). Die Situation dreht sich um 180° und lässt einen völlig neuen Blickwinkel entstehen, der wieder den eigentlich verworfenen Konflikt aus Band 1 aufwirbelt und mich weiterhin total fasziniert hat.
Der gesamte Plot ist nicht nur Actionreich und hat einen angenehmen Anteil von Liebesgeschichte, sondern wirft auch eine interessante Geschichte auf den Tisch. Dieses mal ist sie gezeichnet von einer Unmenge an Charakteren, die der Leser durch Junes und Days Augen sehen und "analysieren" kann. Daraus entsteht ein undurchsichtiges Netz und man fiebert mit den Protagonisten mit.
Was mich dann doch irgendwie störte war, dass die Autorin eine Dreiecksbeziehung (oder vielleicht auch zwei...) in das Buch einfließen ließ. Ich meine, gibt es in der Zukunft denn nur nochDreiecksbeziehungen? Das ist wohl der eigentliche Schrecken an Dystopien *o*. Ansonsten entsprach der Plot nicht dem, was ich mir gewünscht hätte, aber das kann ich ja schlecht zum Vorwurf machen, denn es macht die Geschichte episch :D. Interessant fand ich auch die Idee mal den Rest der Welt miteinzubeziehen, was in Ansätzen gemacht wurde und ich wünsche mir so,so, so sehr, dass dieser Gedanke im letzten Teil wieder aufgegriffen und ausgearbeitet wird. So und jetzt... jetzt habe ich das Ende gelesen und ich BRAUCHE den dritten Band!!! Das Ende ist herzzerreißend *leichte Übertribung* und ich möchte so,so,so,so,so gerne das wirkliche Ende erfahren!

Ich bin positiv überrascht. Band 2 steht "Legend" um nichts nach und ich wage zu behaupten, dass der Plot nch eine Spur interessanter ist. Ich bin sehr gespannt auf teil 3 und hoffe, dass er genauso gut ist. Achja, ich wünsche mir, dass das Cover mal einen Bezug zum Inhalt bekommt :)

Das war jetzt glaube ich de erste Rezension, die ich mitten in der Nacht geschrieben habe, weil ich so dringend erzählen wollte, wie toll irgendein Buch ist und das es ausgerechnet dieses ist... gar nicht main stream oder so...
Ich habe übrigens mit Hex Hall angefangen und könnte mir vorstellen, dass es da auch noch einmal so eine Impulsivreaktion geben wird :D
Gute (Lese)nacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah