Sonntag, 7. April 2013

*Buchrezension* Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Ein Roman, der absolut lesenswert ist :)
(C) Goldmann Verlag


Autorin: Lucinda Riley
Originaltitel: the Orchid House/Hothouse Flower

Genre: Roman Seiten: 544
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€

*kauf mich*

Erster Satz:
Ich habe jede Nacht denselben Traum.


Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird …

 Passt zum Buch, sonderlich schön ist es aber nicht, genau wie der Titel eben^^
Zugegeben, normalerweise sind Romane über die Zeit des ersten Weltkriegs oder über Menschen, die wie Julia nach einem schweren Verlust zurück ins Leben finden nicht mein Ding, aber was soll ich sagen, die Mischung machts :)

wahrscheinlich geht es vielen, die die ABC-Challenge machen grade ähnlich wie mir, bevor ich das Buch aufgeschlagen habe:
Muss das jetzt sein?Auf meinem SuB liegen sooo viele tolle Bücher... Fu** this Challenge
Dementsprechend bin ich mit keinen besonderen Erwartungen an das Buch herangegangen und hab einfach mal angefangen zu lesen...

Jetzt muss ich sagen: Ich bin überrascht. In postitivem Sinne. Es ist vielleicht kein Meisterwerk, überrascht aber mit einem guten Plot verpackt in ca. 500 Seiten sehr angenehmen Schreibstil. Zugegeben, am Anfang fiel es mir etwas schwer, zu erkennen, ob Julia Forrester oder ihre Schwester Alicia erzählt, aber Schwamm drüber. Nach den ersten 80 Seiten, also nachdem ich mich in die Geschichte eingefunden hatte, beginnt Elsie, Julias Großmutter, die Geschichte aus dem Tagebuch ihres Mannes zu erzählen, und dass nicht zu knapp.

Dadurch, dass Elsie zwar in die "Vergangenheitsteile" der Geschichte einleitet, Olivia und Harry, zwei Charaktere aus der Vergangenheit, aber weitestgehend erzählen, kommt es zu dem ein oder anderem nicht ganz logischen Zusammenhang, da Elsie manche Dinge einfach nicht wissen kann.Aber auch hier: Schwamm drüber, beim Lesen hat es mich nicht im geringsten gestört, auch wenn manche Dinge doch extrem unglaubwürdig sind.

Während man also die nächsten (mindestens 200) Seiten des Buches während/kurz vorm Ausbruch des zweiten Weltkriegs erlebt, wird einem klar, dass der eigentliche Protagonist nicht Julia ist, nicht Olivia und auch nicht Harry, nein, überhaupt kein Mensch ist, sondern Wharton Park. Das Anwesen steht im Buch wie ein Fels in der Brandung, was mir wirklich gefallen hat, aber kommen wir mal zu den anderen Charakteren:
Adrienne, ein Charakter aus der Vergangenheit, hat mir am meisten gefallen. Sie ist nicht typisch-britisch-reserviert wie wohl die meisten Frauen zu jener Zeit, sondern sagt was sie denkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dazu noch eine Prise französischer Charme- et voilá - perfekt^^

Die anderen Charaktere sind auf jeden Fall zufriedenstellend bis gut, aber wirklich überzeugen konnten mich nur wenige, grade weil ich manche Handlungen einfach nicht nachvollziehen kann.

Wie schon oben angedeutet, wären die Geschichten einzeln vermutlich viel zu langweilig gewesen, aber weil es eben nicht nur die Geschichte ist, wie Olivia den Krieg er- und durchlebt, sondern eben auch, wie Julia nach dem Verlust ihres Mannes zurück ins Leben finden muss. Zusammen bilden sie eine ungewöhnliche Mischung, aber auch einen Roman, der auf jeden Fall lesenswert ist, auch wenn man ihn nicht für eine Challenge braucht, also los, trau dich :)

Dieses Buch kriegt solide 3,5 Kornblumen von mir. Es ist zwar kein Meisterwerk, lässt einen aber in die Geschichte eintauchen und bietet die ein oder andere nette Lesestunde :D



Vergangenheit vs. Zukunft-Challenge: ca. 250 Seiten Vergangenheit ABC-Challenge: Buchstabe O

Hast du es schon gelesen? Wie fandest du es?
LG Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah