Samstag, 21. Juli 2012

*BR* Die Auswahl von Ally Condie


Allgemeines:
Die Auswahl von Ally Condie ist der erste Teil der Cassia & Ky  Triologie
Die Auswahl/Matched
Die Flucht/ Crossed
Die Ankunft/Reached
 
Autor: Ally Condie Genre: Dystopie
Seiten: 464 Verlag: Fischer
Ich-Perspektive
Preis gebunden : 16,95 (deutsch) 11,95 (englisch)

Kurzbeschreibung:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System 
wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?
 
Aufmachung:
Das jemand aus einem Ring/Kugel ausbricht erinnert mich nur völlig zufällig an die englischen Panemausgaben, oder? :D Ansonsten sind sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe ganz gut gelungen. Die Glaskugel und der Titel stehen ein bisschen vor, was ich auch ganz nett finde.

Meinung:
Noch ein Buch, das auf der Dystopiewelle mitschwimmt, aber zurecht. 
Die Geschichte hat trotzdem etwas eigenes und die Charaktere sind schön ausgearbeitet:
Cassia ist mehr oder wenieger der "Mustermensch".  Ihre Familie ist zwar nicht wirklich rebellisch, aber auch nicht total an die Regierung gebunden. Die Gesellschaft sagt, wie es gemacht werden soll, sie tut es und es wird schön. Sie ist grade am Anfang irgendwie ein bisschen naiv, aber sie macht sich schon ihre eigenen Gedanken und ist einem von Anfang an sympathisch. Nachdem Ky auf dem Chip auftaucht beginnt sie langsam, kritischer zu werden. Wir fanden die Gesellschaft hier wirklich sehr extrem kontrollsüchtig, dass es nur 100 Kleider, Geschichten, Bilder usw. gibt und man nichtmal entscheiden darf, was man isst, ist einfach nur übertrieben. Der Grund, das die Menschen wenn sie absolut gesund sind glücklicher sein würden, fanden wir etwas scheinheilig. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.  Xander, Cassias bester Freund, isr schlicht und einfach ein Gutmensch, während Ky der mehr oder wenieger typische "Badboy" ist, was aber nicht unangenehm ist.  Zwischen den beiden und Cassia entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung, was zwar auch nichts wirklich neues ist, aber nett verpackt. Es passiert zwar nicht wirklich viel, aber grade gegen Ende legt das Buch noch mal an Spannung zu. Die Gedichte, die vorkommen passen wirklich gut zum Buch, auch wenn man sie erst im 2ten Teil vollständig lesen kann. Jedenfalls ist das Buch spannend, gut zu lesen und hatt einen schönen Schreibstil, auch wenn es nicht wirklich anspruchsvoll ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, also gibt es 4/5 Kornblumen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah