Mittwoch, 13. Februar 2013

Der 100ste Post auf the lost wor[l]d +Diskussion: Kann man (PC-)Spiele und Bücher mögen?

Ja, 100 Posts, und das pünktlich zur Fastnachtszeit... 
*Trommelwirbel*
geht euch dieses ständige Alaaf und Helau auch so auf die Nerven wie mir? Ich hasse Karneval einfach^^
Und weil ich grade gemütlich in der Hängematte rumgammle und absolut keine Lust habe einen 0815 Danke für alles etc. Post zu schreiben, geht es heute mal um ein Thema, dass man in der Buchbloggerwelt eigentlich nicht findet

Diskussion: kann man Bücher & PC Spiele mögen?
Ja, wir outen uns: wir lesen Bücher und spielen gerne mal ab und zu am Pc :)
Schliest sich aus? nö, zumindest für uns nicht. *Nerd* Die meisten Leute lehnen Computerspiele allerdings grundsätzlich ab und genau bei diesem Problem würde ich euch gerne mal meine Perspektive dazu zeigen.

Ich (Anna) war schon seit ich ungefähr 4 war ein Fam von Ponit&clicks, angefangen hat das ganze damals als ich mit meinem Bruder zusammen
*Trommelwirbel* 5 Freunde -  Auf Schatzsuche  *Trommelwirbel aus*
gespielt habe. Damals waren wir zwar beide zu dumm dazu, ein bisschen rumzurätseln und irgendwann ist auch die CD kaputtgegangen, aber egal, ich fands toll :D
danach kam dann der Gameboy bei dem mein Bruder mir immer das Spiel herausgenommen hat wenn er spielen wollte, und dann ein Mischmasch aus allen Spiele Genres, die Liste kann man dann noch eeetwas weiter fortsetzen, bis ich schließlich wieder bei Point&clicks angekommen bin.

Denkt mal an ein Buch, dass ihr wirklich klasse fandet: Konntet ihr euch gut in den Protagonisten hineinversetzten? (PC-)Spiele gehen für mich einfach noch einen Schritt weiter:
Man kann sich nicht nur, wie in Büchern, in den Protagonisten hineinversetzten, man ist selbst der Hauptdarsteller und erlebt dadurch die Geschichte einfach etwas anders, und grade deshalb spiele ich ab und zu ganz gerne, einfach weil es noch mehr abwechslung bietet.
Viele der Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, hätte ich mir wahrscheinlich auch gekauft, wenn sie ein Buch gewesen wären, denn ob man jetzt Bilder im Kopf oder auf dem Bildschirm hat, und ob man ausschließlich auf gedruckte Buchstaben (oder auf das Ebook) oder auf ganze Szenen schaut, macht für mich kaum einen Unterschied, das Gefühl, sich mitten in der Geschichte zu befinden, ist das gleiche, und dass macht für mich sowohl ein gutes Buch als auch ein gutes Spiel aus.

Das Problem, was viele haben, ist, dass sie wenn sie allein schon das Wort "PCSpiel" oder etwas in der Richtung hören, nur Ballerspiele einfallen. Ich meine Hallo? Das ist als würde man sobald man "Buch" hört nur an Krimis denken: Es gibt zwar viele davon, aber die Buchwelt hat noch viel mehr zu bieten, aber dass soltet ihr ja wissen ^^

Was ist eure Meinung zu (PC-)Spielen? Was haltet ihr von meiner Meinung dazu? Ich bin gespannt!
_________________________________________

Um nochmal dazu zurück zukommen, dass das hier der 100ste Post ist, einfach nochmal ein DANKE für die gesammte tolle Zeit mit euch :)

Kommentare:

  1. Ich hasse Karneval auch :DD

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Karneval ist bäh :D
    Und zu der Diskussion:
    Ich spiele total gerne Playstation. Ist ja fast das selbe :D Ich spiele auch nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche, aber ein paar mal im Monat schmeiße ich die schon an.

    Komisch ist: Wenn mein Freund "zockt" ist das normal, wenn ich das mache bin ich ein Freak :D

    AntwortenLöschen
  3. Karneval gehört auch nicht zu meiner liebsten Zeit.

    Ich zocke total gerne, sei es Playstation oder Pc. Mein Mann findet das gut. ;)
    Dennoch lese ich mehr, als das ich spiele.
    ^-^
    LG
    Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Hach, zum Glück gibt es bei uns kein Karneval :D Wir haben hier echt unsere Ruhe xD
    Ich bin nämlich auch kein Fan dieser Zeit ^^.

    Was für eine Frage? Ich spiele auch total gern am PC (Sims 2 <33, aber auch mal Strategie-Kriegssspiele vom meinem Bruder).
    Erwachsene neigen aber dazu, Jugendliche in "die, die immer nur Computer spielen" und "die, die auch mal lesen" einzuteilen, als ob sich das ausschließen würde -.-
    Dass viele bei "Computerspielen" nur an Ego shooter denken, finde ich auch bescheuert. Dein Vergleich mit der Buchwelt ist da shcon ziemlich gut. Es gibt doch so viele verschiedene Genres, auch friedliche.
    Und es ist ja auch nicht so, wie viele denken, dass alle, die mal an und an ein Ballerspiel spielen, gleich Asis, Schläger oder Amokläufer werden!

    Auf jeden Fall ein echt cooler 100. Post =).
    Auf dass es noch viele weitere werden! ^^

    LG <3
    Charlie

    AntwortenLöschen
  5. Leider läuft mein Sims 2 nichtmehr auf meinem Laptop, weil ich jetzt windoof 7 hab *grr*, aber ich & mein Bruder hatten früher sogar mal Sims 1, keine Ahnung wie lange das her ist^^ Irgendwie habe ich für Sims aber nicht genügend Geduld und mag den Sensemann zu gerne ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also bei einer Freundin von mir geht das auch auf Windows 7...
      Ich hab extra deswegen noch XP auf meinem PC ^^

      Lässt du deine Sims einfach so sterben, oder bringst du sie um :D?
      (tolle Gespräche hier xDD)

      Löschen
    2. Hat die Freundin von dir vielleicht schon Sims 3?
      Wenn schon Sims killen, dann mit Stil: ich hab damals versucht die komplette Liste an Todesmöglichkeiten durchzugehen :)
      (Ja, megatolles Gespräch)

      Löschen
    3. Ja, das auch, aber sie hat auch noch Sims 2 :S.

      Oh, also ich kenne nur ertrinken (das geht einfach ^^). Verbrennen habe ich noch nie ausprobiert (obwohl die bei mir immer so dumm sind, das sie von allein ertrinken, weil sie zu doof sind, zum Telefon zu rennen und die Feuerwehr anzurufen).
      Was gibt's denn noch für Todesarten?
      (Zählt Verkaufen dazu :D? Hab mal gecheatet und dann aus Versehen einen Sim mit verkauft ^^).

      Löschen
    4. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Patch oder so, ich muss mal schaun
      Nee, beim Verkaufen sterben die Sims ja nicht :)
      Todesarten gibt es viele, die genialsten sind:
      Von herunterfallenden Satelliten erschlagen, Im Aufzug stecken bleiben, Tod durch Mitarbeiter motivieren, von Geldsack erschlagen werden, vom Klappbett zerquetscht werden , Schock wenn ein Sim vom Geist erschreckt wird, vom Fliegenschwarm umgebracht, von der Kuhpflanze gefressen, Sonnenlicht (nur bei Nightlive glaub ich)Elektroschock beim Drachen steigen lassenIch weiß nicht ob es alle beim Hauptspiel gibt, einfach mal ausprobieren :D

      Wobei man auch Zombies kriegen kann, wenn man mit dem Sensemann eine ganz bestimmte Summe gibt, irgendwo bei 3000 oder so :)

      Löschen
    5. Na gut, das stimmt auch wieder. Aber weg sind sie trotzdem :D, was echt nervig ist, weil man sie nicht mehr zurückkriegt -.-

      Ey, cool, wie geht denn das mit dem Satelliten? Und wie kann man im Aufzug stecken bleiben? Oder zerquetscht werden? Wusste nicht mal, dass es Klappbetten gibt :D.
      Dass mit dem Geist kenne ich (manchmal wünschen die sich das ja sogar), aber gestorben ist bei mir da noch keiner :( ^^
      Woher bekommt man überhaupt Fligenschwärme? Und die Kuhpflanze? (erinnert mich ja ein bisschen an Little Shop of Horrors :D).
      Das mit der Sonne kenne ich auch, allerdings cheate ich bei Vampiren immer, sodass sie nicht sterben können, weil es mich nervt, dass sie am Tag nicht raus können.
      Ich wusste nicht mal, dass man Drachen steigen lassen kann :D.

      Ja, das geht irgendwie mit "Draht zur Hölle", das ist glaube ich eine Karriere-Belohnung...

      Löschen
    6. Beim Satelliten muss man die Wolken/nachts Sterne beobachten, ist aber extrem selten, Fliegenschwärme sind auch ziemlich selten, aber wenn alles voll dreckigem Geschirr und alles so unhygienisch wie möglich ist passiert es das sich die Fliegen zu einem tödlichen Schwarm zusammensetzen und deinen Sim auffuttern :) Die Kuhpflanze gab es bei irgendwelchen Belonungen, ist sehr lustig, der Geist ärgert dann immer die Pflanze^^ Beim Geist musst du einfach generell schlecht mit deinen Sims umgehen, dann sterben die schonmal, ansonsten hab ich vergessen wie das ging, aber Google ist ja allwissend ^^

      Löschen
    7. Ist ja echt cool, muss ich alles mal ausprobieren xD

      Löschen
    8. Ich bin mal gespannt, wie lange du brauchst um die Liste durchzuarbeiten^^

      Löschen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah