Donnerstag, 14. November 2013

*Dialogrezension* Der Klabauterkrieg von Kai Meyer (Hörspiel)

Für alle, die die Wellenläufer, Hörspiele und Kai Meyer lieben. Und für alle anderen Menschen da draußen. Ihr werdet es lieben :)

Autor: Kai Meyer  Titel: Der Klabauterkrieg
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Ausgabe: Hörspiel (gibt es nur als Hörspiel)
Gesprochen von: unglaublich vielen tollen Menschen
eine Produktion des WDR erschienen bei Bastei Lübbe
Reihe?: Prequel zur Wellenläufertrilogie
Kaufen?: nicht mehr via Verlag/Amazon zu haben, aber via *Ebay* & *Thalia.de*

Die Karibik zur Zeit der Piraten. Seit dem Tod seiner Mutter, einer gefürchteten Piratin, fristet der junge Walker ein trostloses Dasein in den Scherbengruben von Antigua. Angekettet in den Katakomben muss er verwundete Arenakämpfer pflegen, ohne selbst je das Sonnenlicht zu sehen. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und kauft Walker frei. Der Junge soll ihn zum versteckten Schatz seiner Mutter führen. Aber was verbirgt sich wirklich hinter den Hinweisen auf die rätselhafte Klabauterkrone? Walker macht sich auf die Suche und erlebt eine mörderische Odyssee ... QUELLE

 
Von diesem Hörspiel gibt es keine Buchfassung. Es ist eine Produktion des WDR und wurde im Rahmen der Sendung Liliputz (KiRaKa) aufgenommen und ausgestrahlt :D Schaut euch die Seite mal an, dann wisst ihr, weshalb ich das lustig finde ^^



Hannah: Ich finde den Stil des Covers toll, mir gefällt die Optik der Farben, besonders die Wellen, aber ich wünschte mir so sehr, dass man keinen Menschen auf das Cover setzen würde. Der stört mich unglaublich :D wozu man aber sagen muss, das Cover hat immerhin Bezug zum Inhalt, also alles in allem ganz okay.

Anna: Stimmt, der Mensch auf dem Cover ist wirklich unnötig, auch ohne wäre es toll, wenn nicht sogar noch schöner :)

Hannah: Ein Hörspiel. Und es ist toll *o*! Na gut, na gut, ich hab mich von der Musik ködern lassen und hätte das schon nach den ersten fünf Minuten gesagt (was immerhin 1/20 des gesamten Hörspiels ist :D). Abgesehen davon, hat mich aber auch die Erzählung sofort eingefangen, was zunächst auch rein oberflächlich war, weil mich die Stimme des Erzählers gefesselt hat.

Anna: Ja, die Erzählstimme ist so wunderbar und der Soundtrack.. wenn man den auch so kaufen könnte währe das wunderbar. Wobei... zusammen, die Stimmen und die Musik, sind sie einfach unschlagbar, selbst wenn der Text nur aus Blabla bestehen würde währe das Hörbuch es immer noch Wert, auf die Wunschliste gesetzt zu werden.
Das Hörbuch wird, soweit ich mich erinnere, von mindestens 7 verschiedenen Sprechern erzählt und gerade wegen dieser Vielfalt ist es einfach unglaublich, wie harmonisch sie zusammenpassen, sogar wenn es gerade Zoff gibt... einfach wunderbar.

Hannah: Der Plot kommt aber relativ schnell in Gang und wirkt in seinem Rahmen, nämlich einer Erzählung in einer Art Kneipe, unglaublich unterhaltsam. Vorgeschichte und das Abenteuer selbst sind unglaublich, unberechenbar und voller Ideen und Fantasie. Und auch sonst hat es alles was ein Abenteuer braucht: einen sagenumwobenen Schatz, epische Schlachten, wunderbare(sich nicht ziehende) Beschreibungen, merkwürdige Nebencharaktere... Besonders der Schrumpfkopf und die Klabauter haben es mir angetan :D. 

Anna: Dazu kommt dann noch Kai Meyers Schreibstil. Und was soll man dazu schon sagen? Richig: Da braucht man garnichts mehr zu sagen: ♥

Hannah: Aber auch die anderen Charaktere haben in meinem Kopf ein Eigenleben bekommen, weniger durch intensive Beschreibungen oder Charakterzügen, die Sprecher waren einfach toll. Zumindest größtenteils das. Um das mal festzuhalten, die Sprecherwahl war genial!
Der Erzählstil ist angenehm und lässt einen mit Walker mitfiebern und entführt einen in diese Welt der Klabauterkriege und Piraten...

Hannah: Ein episches Abenteuer in ein Hörspiel verpackt. Die Sprecherwahl ist gut, der Soundtrack irre und der Plot einfach spannend. Es ist mit den insgesamt 100 Minuten Spielzeit auch recht schnell zu hören und eine ganz klare Empfehlung!

Anna: Besonders für Hörbuch-scheue Menschen ist das hier zu 100% perfekt.

 Ein Bloginternes Dankeschön an Anna: Danke ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah