Sonntag, 10. Juni 2012

*KlassikR* Wilhelm Tell von Friedrich Schiller


Diese Ausgabe (Reclam):*hier* (ca 3 Euro)
Kindleversion *umsonst*
 Lektürenschlüssel (fanden einiege aus meiner Klasse hilfreich)

Zur Aufmachung:
Also ich denke mal das auf dem Cover soll Tell sein als er vom Schiff flieht, obwohl ich das Bild leicht überflüssig finde aber was solls.


Zusammenfassung:
Das Drama »Wilhelm Tell« entstand in den Jahren 1803 und 1804 und wurde kurz nach seiner 
Veröffentlichung im Frühjahr 1804 erstmals auf der Bühne des Weimarer Hoftheaters 
aufgeführt. Es handelt sich um das letzte Werk des Dichters Friedrich von Schiller, 
der ein Jahr nach der Erstaufführung verstarb. Das Werk ist in fünf Aufzüge gegliedert und 
beschäftigt sich mit der Sage um den gleichnamigen Schweizer Nationalhelden, der zwischen 
dem 13. und 14.Jahrhundert gelebt haben soll. Zu den handelnden Personen zählen neben 
Wilhelm Tell selbst insbesondere sein Gegenspieler Hermann Gessler sowie Werner Freiherr 
von Attinghausen, Ulrich von Rudenz, sowie zahlreiche Bauern, Handwerker und 
Landleute aus der Schweiz. Die Kernaussagen des Stücks sind der Widerstand gegen 
machtgierige und teilweise sadistische Unterdrücker, sowohl von Einzelpersonen wie 
auch der gesamten Gesellschaft.

Es handelt sich um das letzte Werk des Dichters Friedrich von Schiller, der ein Jahr nach der Erstaufführung verstarb. Das Werk ist in fünf Aufzüge gegliedert und beschäftigt sich mit der Sage um den gleichnamigen Schweizer Nationalhelden, der zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert gelebt haben soll. Zu den handelnden Personen zählen neben Wilhelm Tell selbst insbesondere sein Gegenspieler Hermann Gessler sowie Werner Freiherr von Attinghausen, Ulrich von Rudenz, sowie zahlreiche Bauern, Handwerker und Landleute aus der Schweiz. Die Kernaussagen des Stücks sind der Widerstand gegen machtgierige und teilweise sadistische Unterdrücker, sowohl von Einzelpersonen wie auch der gesamten Gesellschaft
Es handelt sich um das letzte Werk des Dichters Friedrich von Schiller, der ein Jahr nach der Erstaufführung verstarb. Das Werk ist in fünf Aufzüge gegliedert und beschäftigt sich mit der Sage um den gleichnamigen Schweizer Nationalhelden, der zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert gelebt haben soll. Zu den handelnden Personen zählen neben Wilhelm Tell selbst insbesondere sein Gegenspieler Hermann Gessler sowie Werner Freiherr von Attinghausen, Ulrich von Rudenz, sowie zahlreiche Bauern, Handwerker und Landleute aus der Schweiz. Die Kernaussagen des Stücks sind der Widerstand gegen machtgierige und teilweise sadistische Unterdrücker, sowohl von Einzelpersonen wie auch der gesamten Gesellschaft.
Zum Buch:
Also eigentlich hat das Buch ja alles, was man von einer Dystopie erwartet
-es gibt einen Tyrannen, der das Volk gewaltsam unterdrückt
-die Menschen planen einen Aufstand
-die Hauptperson entscheidet sich erst nach längerem, bei der Revolution mitzumachen 
und so weiter.... (kamen daher Ideen für Panem & Co? würde mich ja mal interessieren :D )
 
Nur dass dieses Buch vor mehr als 200 Jahren uraufgeführt wurde, und im 13ten/14ten Jahrhundert spielt.
Trotzdem ist es für einen klassiker wirklich leicht zu lesen, die Charaktere sind schön ausgearbeitet, 
das Buch ist spannend, und obwohl man eigentlich erwartet dass das Buch sehr altmodisch ist, muss man 
sich bloß etwas an den Schreibstil gewöhnen. Was mich auch überrascht hat war, dass die Frauen hier
sogar teilweise radikaler waren als die Männer.

meine Bewertung:
Wäre das Buch/Stück moderner geschrieben und man es nicht im Unterricht lesen müsste 
würde ich hier volle Punktzahl geben, allerdings nervt es natürlich, im Unterricht jedes Kapitel 
einzeln durchzulesen....
trotzdem empfehle ich hier einfach mal jedem, sich die kostenlose kindle version 
zu holen und es zu lesen. Trotzdem: Ich habe nicht in der Zeit gelebt als es geschrieben wurde 
(irgendwie logisch) und weiss nicht, wieich es bewerten soll, ich gebe einfach mal 3 von 5 Kornblumen :D
 

P.S. Hoffe euch gefällt das Bewertungssystem, Liebe Grüße, Anna

Es handelt sich um das letzte Werk des Dichters Friedrich von Schiller, der ein Jahr nach der Erstaufführung verstarb. Das Werk ist in fünf Aufzüge gegliedert und beschäftigt sich mit der Sage um den gleichnamigen Schweizer Nationalhelden, der zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert gelebt haben soll. Zu den handelnden Personen zählen neben Wilhelm Tell selbst insbesondere sein Gegenspieler Hermann Gessler sowie Werner Freiherr von Attinghausen, Ulrich von Rudenz, sowie zahlreiche Bauern, Handwerker und Landleute aus der Schweiz. Die Kernaussagen des Stücks sind der Widerstand gegen machtgierige und teilweise sadistische Unterdrücker, sowohl von Einzelpersonen wie auch der gesamten Gesellschaft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns wie zwei Kekse über jeden Kommi, also versüßt uns den Tag ein wenig ;D
LG Anna und Hannah